Bericht zum Sozialseminar Fulda

Das erste Seminar in diesem Jahr fand traditionell im März statt, verbunden mit unserer Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen. Als Themen standen dieses Mal die sozialen Aspekte im Vordergrund. Das Seminar wurde von Daniela Helduser und Rainer Merz bestens vorbereitet und hauptsächlich von Daniela geleitet, da Rainer aus Fortbildungsgründen erst am späten Freitag Abend anreisen konnte.

Nach dem langen und harten Winter freuten wir uns auf das Hotel Lenz in Fulda, das einigen bereits vom letzten Jahr in positiver Erinnerung war. Vom richtigen Lenz war allerdings keine Spur zu finden, so hatten doch vor allem die Teilnehmer aus dem Süden von Deutschland eine winterliche Anreise vor sich, da es am Donnerstag morgen wie so oft in diesem Winter mal wieder eine Überraschung in "weiß" beim Blick aus dem Fenster gab. Viele Teilnehmer reisten aufgrund der sehr günstigen Lage von Fulda und des Hotels mit der Bahn an. Das Hotel Lenz liegt in der Nähe des Hauptbahnhofes der Stadt und ist, sowohl per Bahn als auch mit dem Auto, gut zu erreichen.

Den Donnerstag Abend ließen wir bei gutem Abendessen und gemütlichem Beisammensein ausklingen. Es gab viel zu erzählen und zu berichten seit unserem letzten Treffen, und einige vergnügten sich bei Tischfußball und Billard im Nebenzimmer.

Die erste Referentin am Freitag morgen hatte sich etwas später angekündigt. So hatten wir genügend Zeit, uns ausgiebig am Frühstücksbuffet zu stärken. Nach der frühen Anreise von weiteren Mitgliedern waren wir dann insgesamt ca. 30 junge und junggebliebene Teilnehmer aus allen Teilen Deutschlands, von Norden nach Süden und Westen nach Osten.

Frau Nicole Scherhag vom Bundesverband Niere e.V. informierte uns im ersten Vortrag umfangreich über die chronische Nierenerkrankung und mögliche Belastungen daraus. Die Themen reichten von Zuzahlungen zu Kassenleistungen, Schwerbehinderung und Berufstätigkeit, Lohnersatzleistungen und Pflegebedürftigkeit bis zu Beratungsmöglichkeiten und Ansprechpartner. Dies geschah stets in einem lebhaften Dialog mit uns, so dass wir die Möglichkeit hatten, über Fallbeispiele ebenso zu diskutieren wie hilfreiche Ratschläge mit nach Hause zu nehmen.

Nach dem Mittagessen, bei dem wir zwischen vier Gerichten auswählen konnten und die alle sehr lecker schmeckten, folgte der zweite Teil über die sozialen Aspekte bei chronischen Nierenerkrankungen. Wer gerne mehr über die Sozialseminare von Frau Scherhag und des Bundesverband Niere e.V. wissen möchte, kann sich im Internet unter bundesverband-niere.de informieren.

Nach der Kaffeepause folgte der letzte Vortrag zum Thema "Generika bei Transplantieren". Als Referent stellte sich Herr Dr. rer. nat. Uwe Weidenauer, Fachapotheker für Pharmazeutische Technologie aus Weinheim, vor. In seinem ca. 1 ½ - stündigen Vortrag erhielten wir Informationen zur Arzneimittelentwicklung und der Wirksamkeit eines Medikaments, Nachahmerarzneimittel sowie Reimporte und Generika. In die Tiefe ging es beim Thema Pharmakokinetik und die Bedeutung der Galenik (= Entwicklung und Formulierung der Arzneiformen).

Am Ende eines interessanten Seminartages stand für die Dialysepatienten eine Gastdialyse im KfH Nierenzentrum Fulda an. Sie hatten dennoch die Möglichkeit, vorher nochmals das gute Essen im Hotel Lenz zu genießen, bevor es los ging. Die Transplantieren und gesunden Partner verbrachten den Abend mit einem kleinen Verdauungsspaziergang oder in geselliger Runde im Hotel.

Am Samstag Vormittag um 10 Uhr begrüßte uns unser 1. Vorsitzender Rainer Merz zur Mitgliederversammlung. Nach Diskussion und Abstimmung der Tagesordnungspunkte standen die Neuwahlen auf dem Programm. Unser neuer Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  • 1. Vorsitzender: Rainer Merz
  • Stellvertretender Vorsitzender: Martin G. Müller
  • Kassenführer: Roland Dürr (neu)
  • Beisitzer: Paul Dehli
  • Schriftführer: Gunter Fischborn
  • Beisitzer: Annette Bauer (neu)
  • Sven Schrot (neu)

Über die Besetzung der Leiter der Regionalgruppen entscheidet der Vorstand in seiner nächsten Sitzung im April.

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Daniela hatte um 16.30 Uhr eine Stadtführung durch Fulda organisiert, an der die meisten teilnahmen. Bei kaltem aber trockenem Wetter wurde uns während eines Spaziergangs durch die Altstadt die Geschichte der Stadt erzählt. Die Hauptsehenswürdigkeiten sind der Dom und das Schloss.

Nach der Stadtführung wärmten sich einige in einem Café auf, andere nutzten die Gelegenheit zu einem Einkaufsbummel etc. Um 19 Uhr trafen wir uns gemeinsam in einer deutsch-französischen Gaststätte wieder, um die Seminartage bei Flammkuchen und anderen Leckereien ausklingen zu lassen. Nach der späten Rückkehr im Hotel setzten sich die "immer noch nicht Müden" zu weiteren Gespräche zusammen, die bis nach Mitternacht angedauert haben sollen.

Mit neuen Informationen, Aspekten und Eindrücken reisten wir am Sonntag zurück in die Heimat. Vielleicht sehen wir uns bei der geplanten Aktiv- und Gesundheitswoche im August 2010 oder beim nächsten Seminar im Oktober 2010 in Kiel wieder!?!

Herzlichen Dank an Daniela und Rainer für die Organisation und Durchführung eines gelungen und interessanten Seminars!

Christine Wörner