Beitragsseiten

Bericht zum Seminar "Risiken und Nebenwirkungen" vom 21. bis 24.06.07 sowie Urlaub vom 24.06.07 bis 01.07.07 in Münster.

Die Anreise in die Universitätsstadt Münster in das Jungendgästehaus am Aasee war am Donnerstag. Gegen 18 Uhr trafen wir uns zum Abendessen im Jugendgästehaus und zum anschließenden gemütlichen Erfahrungsaustausch und kennen lernen waren wir in einem gemütlichen Studentencafé.

Am Freitag begann das Seminar pünktlich um 9:00 Uhr mit einem Vortrag von Dr. Ralf Westenfeld über kardiale Kalzifizierung. Jedoch mussten wir erst wieder einmal unsere Flexibilität unter Beweis stellen, da der PC von Dr. Westenfeld sich nicht an unseren Beamer anschließen lies. So saßen wir mit ca. 20 Teilnehmern um den Laptop von Dr. Westenfeld und erfuhren in einem sehr lockeren Vortrag sehr viel über die Ursachen der kardialen Kalzifizierung.

Nach dem Mittagessen, das sehr viele Teilnehmer durch seine Qualität (das habe ich in einer Jugendherberge noch nie so bekommen) überzeugte, folgte der Vortrag von Prof. Dr. Martin Zeier über den "Wiedereinstieg in die Dialyse und die Risiken nach Transplantatversagen". Prof. Zeier zeigte uns sehr deutlich auf, dass wie beim Verlust der Funktion der eigenen Nieren, auch beim Transplantat der Beginn der Dialyse nicht zu spät angesetzt werden sollte.
Nach einer Kaffeepause berichtete uns PD Dr. Hans Joachim Schulze von der Fachklinik Hornheide in Münster über Hautprobleme bei Prädialytikern und Dialysepatienten und deren Therapiemöglichkeit.

Im Anschluss war für die Dialysepatienten Abfahrt zur Dialyse angesagt. Die anderen trafen sich nach dem Abendessen nochmals in dem Studentencafé zum gemütlichen Beisammensein.

Der Samstag begann nach dem Frühstück mit dem Vortrag von PD Dr. Volker Kliem über "Transplantationskriterien – Voraussetzungen und Hindernisse". Dr. Kliem zeigte uns auf, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um transplantiert zu werden.

Danach war ein Vortrag von Prof. Dr. Ulrich Hengge über "Hautprobleme beim imunsupprimierten Patienten insbesondere Hauttumore und deren Therapiemöglichkeiten". Prof. Hengge zeigte uns anhand etlicher Fotos, wie sich ein Hautkrebs bildet und wie man z.B. Juckreiz bei Transplantierten therapieren kann.

Im Anschluss war wieder ein gemeinsames Mittagessen und nach dem Essen referierte Dr. Matzkies aus der nephrologischen Praxisklinik im Medical Center in Münster über "der Blutdruck – das Tüpfelchen auf dem "i". Dr. Matzkies erklärte uns einige Zusammenhänge zwischen Dialyse, Transplantation und Blutdruck, sowie welche Möglichkeiten der Einstellung bestehen. Weiterhin zeigte er uns auf, für welchen Patienten der Blutdruck richtig eingestellt ist. Dabei muss man unter den verschiedenen Erkrankungen und Zusatzerkrankungen (z.B. Diabetes, koronare Erkrankungen usw.) unterscheiden.
Nach Beantwortung von sehr vielen Fragen war das Seminar dann am Samstagnachmittag beendet. Der Samstagabend wurde noch einmal mit gemütlichem Beisammensein ausklingen lassen.

Am Sonntag reisten dann die meisten der Teilnehmer ab, nur einige blieben noch für die angebotene Urlaubswoche. In der Urlaubswoche hatten wir sehr viel in der Region Münster zu erleben. Wir besichtigten das Schloss Neunkirchen, sowie die Burg Vischering, machten eine Nachtwächterführung, eine Skulpturenführung, da in Münster in dieser Zeit die Skulpturenausstellung, die alle 10 Jahre stattfindet, gerade durchgeführt wurde. Wir besuchten das Landesmuseum mit dem Planetarium, sowie den botanischen Garten, waren in Gronau im Rock und Pop Museum, das wirklich sehr zu empfehlen ist, sowie in den Niederlanden in der Stadt Enschede. Bei so vielen Aktivitäten war die Ferienwoche wieder einmal viel zu schnell zu Ende und wir verabschiedeten uns am Sonntagmorgen zur Heimfahrt. Alles in allem war es wieder ein gelungenes Seminar und ein sehr schöner erholsamer Urlaub.

Rainer Merz

  • 0001
  • 0002
  • 0003
  • 0004
  • 0005
  • 0006
  • 0007
  • 0008
  • 0009
  • 0010