Seminarbericht "Aktuelles rund um Nierenerkrankung und Transplantation" in Leipzig

Zu unserem zweiten Seminar in diesem Jahr wurden wir in die schöne Stadt Leipzig eingeladen. Unser Seminarhotel "Days Inn" lag gut erreichbar in einem Vorort von Leipzig, die Haltestelle der Tram befindet sich nur wenige Meter vom Hotel entfernt. Das Seminar wurde von Roland Dürr und Gunther Fischborn gut vorbereitet und geleitet.

Die Teilnehmer reisten im Laufe des Donnerstag mit der Bahn, dem Auto oder dem Flugzeug an. Bei herbstlichem und regnerischem Wetter trafen nach und nach 30 junge und junggebliebene Nierenkranke, teilweise mit Partner, aus allen Teilen Deutschlands ein, wobei zehn Teilnehmer als Tagesgast am Freitag oder Samstag teilnahmen. Nach freudiger und herzlicher Begrüßung der altbekannten Freunde und Mitstreiter und bekanntmachen mit den neuen Teilnehmern haben wir zusammen Abend gegessen. Gemeinsam ließen wir den Anreisetag ausklingen; es gab wieder viel zu erzählen und zu berichten und neue Erfahrungen auszutauschen.

Nach einem reichhaltigen Frühstück begann das Seminar am Freitagmorgen um 9 Uhr mit einer kurzen Einführung von Roland. Über die "Aktuellen Aspekte der Transplantationsmedizin" hat uns der Leiter der Transplantationschirurgie in Leipzig, Herr PD Dr. Michael Bartels informiert. In einem interessanten Vortrag referierte er über ein breites Spektrum von Themen zur Transplantation: er gab uns Einblick in die derzeitige Situation der Organspende und zur TPL-Medizin und stellte uns Statistiken zur Lebendspende und den Einfluss von Blutdruck und Nachsorge nach Transplantation zum Organüberleben vor.
Es gab aktuelle Informationen zu den derzeit verfügbaren Medikamenten und den jeweiligen Nebenwirkungen zur Immunsuppression sowohl als Infos zur blutgruppeninkompatiblen Lebenspende. Wir hatten die Möglichkeit, Fragen zu den jeweiligen Themen zu stellen, die uns Herr Dr. Bartels kompetent und ausführlich beantwortete.

Nach einer Kaffeepause wurde uns von Gunther eine geplante Aktiv- u. Gesundheitswoche im September 2014 in Bad Malente vorgestellt. In einem Fragebogen konnte man ankreuzen, ob Interesse hierfür vorhanden ist und einige Fragen beantworten. Steffi informierte uns, dass sie für die Regionalgruppe Baden-Württemberg und alle weiteren Interessierten evtl. einen Besuch des Ludwigsburger Weihnachtsmarkts im Dezember organisieren möchte.

Nach einer zweistündigen Mittagspause mit gemeinsamen Mittagessen folgte der zweite Teil an diesem Freitag: Herr Dr. Joachim Beige vom Klinikum St. Georg in Leipzig stellte uns "Neues für die Behandlung der resistenten Hypertonie" vor. Zur Einführung in das Thema erklärte er uns die verschiedenen Gruppen und die jeweilige Wirkungsweise von Blutdruckmedikamenten. Zur Behebung der resistenten Hypertonie stellte er uns insbesondere die BAT (Baroflex Activation Therapie) vor, eine Art Hochdruckschrittmacher, die das autonome Nervensystem moduliert. Auch er gab uns ausgiebig die Möglichkeit für Fragen und zur Diskussion des Themas.

Um 17 Uhr gingen die Dialysepatienten in die PHV-Dialyse, die zu Fuß nur 5 Minuten entfernt war. Mit der Dialyse waren alle zufrieden und aufgrund der Nähe wurde es auch nicht ganz so spät, bis alle wieder zu Hause waren. Die anderen Teilnehmer verbrachten den Abend in geselliger Runde im Hotel. Da das Wetter den ganzen Tag windig und regnerisch war, wollte niemand mehr ausgehen.

Am Samstagmorgen startete der Seminartag mit dem Vortrag von Herrn Dr. med. Thomas Röder, Chefarzt des Zentrums für Shuntchirurgie in der Helios-Klinik Blankenhain. Herr Dr. Röder hat einige Jahre mit dem "Shuntpapst", Herrn Professor Brittinger aus Neckargemünd zusammengearbeitet. Er war bereits am Vortag angereist und hat so die Möglichkeit genutzt, uns kennenzulernen und an den Vorträgen seiner Kollegen teilzunehmen. In einem engagierten Vortrag berichtete er über die Entwicklung des Shunts und zeigte uns die verschiedenen Möglichkeiten der Shuntanlage auf. Da kein Dialyseshunt ewig hält, berichtete er auch über die Herausforderungen in der Dialyseshuntchirurgie und was die Qualität der Shuntchirurgie ausmacht. Wir erlebten Herrn Dr. Röder als einen sehr patientenzugewandten Arzt und es gab genügend Zeit, während des Vortrags oder bei den gemeinsamen Essen mit ihm ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Hier endete der offizielle Teil des Seminars.

Am Samstagnachmittag fuhren die meisten mit der Tram in die Innenstadt. Die Fahrscheine erhielten wir für unseren gesamten Aufenthalt kostenlos vom Hotel Days Inn. Die Gruppe trennte sich dann: einige besichtigten die Stadt auf eigene Faust, andere gingen gemeinsam ins Politkabarett in die Leipziger Pfeffermühle und amüsierten sich gut.

Zum Abendessen traf man sich im Ratskeller wieder, der sich in den Kellergewölben des historischen Neuen Leipziger Rathauses befindet. Das Rathaus ist seit 1905 Sitz der Leipziger Stadtverwaltung und eines der größten Rathausbauten der Welt. Da das Restaurant gut besucht war, dauerte es eine gute Zeit, bevor wir unseren Hunger stillen konnten. Zeit genug, um sich ausgiebig zu unterhalten und über das Gehörte und Erlebte während der Seminartage auszutauschen. Bis wir mit der Tram wieder Richtung Leipzig Messe zum Hotel zurückfuhren, war es beinahe Mitternacht.

Im Laufe des Sonntag morgens reisten die meisten Teilnehmer nach und nach ab. Einige, die erst abends zurückfuhren, nutzen den schönen herbstlichen Tag nochmals zur Besichtigung des Völkerschlachtdenkmals, des flächenmäßig größten europäischen Leipziger Kopfbahnhofes und zur Aussicht vom "Uni-Riesen" über die Stadt und das Umland.

Es war ein gut organisiertes und gelungenes Seminar mit ausgezeichneten Referenten. Die Lage des Hotels und die Nähe der Dialyse zum Hotel waren sehr positiv. Herzlichen Dank an Gunther und Roland für die Mühe, dieses Seminar zu organisieren und durchzuführen. Die hohe Teilnehmerzahl hat gezeigt, dass das Interesse rund um die Nierenerkrankung weiterhin vorhanden ist.

Unser nächstes Seminar mit Mitgliederversammlung findet im März 2014 im bereits bekannten und bewährten Hotel Lenz in Fulda statt.

Christine Wörner

Fotos vom Seminar

  • 0001
  • 0002
  • 0003
  • 0004
  • 0005
  • 0006
  • 0007
  • 0008
  • 0009
  • 0010
  • 0011
  • 0012
  • 0013
  • 0014
  • 0015