Annette Bauer
Regionalleiterin
Annette Bauer
Belgradstr. 104
80804 München
089 43588615
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kurzvorstellung:

Mein Name ist Annette Bauer und ich bin 1970 in München geboren. Mit 10 Jahren wurde bei mir eine chronische Entzündung der Nieren festgestellt, deren Ursache nie ganz endgültig geklärt werden konnte. Ein Jahr später musste ich bereits zur Dialyse.

Vier Jahre später wurde ich zum ersten Mal transplantiert; die Niere hielt drei Jahre. Mit 19 Jahren wurde bei mir erneut die Dialyse fällig, ich entschied mich für die Bauchfelldialyse (CAPD), die drei Jahre lang möglich war und mir viele Freiheiten ließ. Wegen mehrerer Infektionen musste ich wieder zur Hämodialyse wechseln.

In den nächsten Jahren bekam ich die damals häufigsten auftretenden gesundheitlichen Probleme in Zusammenhang mit Dialyse: Erhöhtes Parathormon mit Entfernung der Nebenschilddrüsen, Schwierigkeiten mit Knochen, Sehnen und Bändern durch das erhöhte Parathormon, Gefäßprobleme. Seit November 1998 bin ich wieder transplantiert und es geht mir mit der Spenderniere wirklich gut. Neben der Nierenerkrankung habe ich natürlich noch ein "normales" Leben: Nach meinem Abitur habe ich an der Fachhochschule Soziale Arbeit studiert und eine Weiterbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten bei der Krankenkasse gemacht. Da ich durch eine zusätzliche neurologische Erkrankung nur eingeschränkt arbeiten kann, beziehe ich seit 2006 eine Erwerbsminderungsrente.

In meiner Freizeit gehe ich gerne spazieren, treffe mich mit Freunden, gehe ins Kino, Theater oder Konzert. Ich bin ledig und lebe in München.

Gerne beantworte ich Fragen aus dem rechtlichen und aus dem sozialen Bereich, stehe aber natürlich auch für andere Themen zur Verfügung.

zurück zur Übersicht