Rainer Merz – Beisitzer, seit April 2023 (zuvor u.a. Vorsitzender)

Rainer Merz - Stellvertretender Vorsitzender
Anschrift
Rainer Merz
Fichtenstr. 10
78078 Niedereschach
07728 91 91 90
07728 919685
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Aufgaben und Themen
  • Experte für Dialysekosten In- und Ausland
  • Hilfestellung bei Fragen zur Zentrumsdialyse
  • Mitgliederbetreuung
  • Seminarorganisation
  • Vorsorgevollmacht
  • Qualitätsmanagement in der Dialyse
  • Fragen zur Organspende und Nachtdialyse
Kurzvorstellung

Mein Name ist Rainer Merz und ich wohne in Niedereschach, im südlichen Teil von Baden- Württemberg, und bin seit der Gründung Mitglied des Vereins. Ich bin 1966 geboren und habe zwei erwachsene Kinder. Ich bin gelernter Industriekaufmann und arbeite derzeit (2023) noch Vollzeit bei einer Spedition.

 

Meine Nierenerkrankung ist 1982 festgestellt worden. Dialysepflichtig wurde ich 2004. Nach über 12 Jahren Zentrumsdialyse (hauptsächlich Nachtschicht) bin ich seit 2017 Heimhämodialyse-Patient.

Mit meiner zweiten Ehefrau habe ich zweimal Heimdialyse-Training absolviert, da wir zusammen Dialysieren wollten. Das erste Mal bekam sie ihre dritte Niere und das zweite Mal war im November/ Dezember 2003. Daher war der Übergang zur Heimdialyse vorhergesehen - hat aber doch noch 12 Jahre gedauert. Meine zweite Ehefrau ist im Januar 2004 an den Langzeitfolgen von über 20 Jahren Dialyse verstorben.

Anschrift
Valentina Zehe
Dossestrasse 20
10247 Berlin
0157 73407462
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Aufgaben und Themen
  • Protokollführung
  • Pflege des Beschlussbuchs
  • Betreuung der Mitglieder*innen
  • Versand von Geburtstagskarten und Informationsmaterial
  • Betreuung von Kooperationen mit Dritten (Kliniken, Unternehmen)
  • Betreuung von Social Media
  • Netzwerkarbeit
  • Kurzvorstellung

    Ich bin Valentina, ’89 Jahrgang und lebe in Berlin. Seit 2022 bin ich Mitglied bei dem JuNi e.V..


    Ich habe Wirtschaft und Marketing in Deutschland, UK und Mexiko studiert und arbeite seit 2016 vorrangig in der Kommunikations- und Öffentlichkeitsberatung.


    2019 ging meine Nieren-Reise (oder Odyssee) los: Es wurde eine akute Glomerulonephritis diagnostiziert. Nach verschiedenen Therapieansätzen, Covid19 und einem überstandenen akuten Nierenversagen war ich 2022 sehr dankbar, das ich den Verein bei einer Online-Recherche entdeckt und Kontakt hergestellt habe.

    Heute bin ich Prä-Dialyse und habe die Möglichkeit mich auf das, was kommt, vorzubereiten. Dabei sind die Gesprächen und Erfahrungsberichte der Mitglieder*innen enorm wertvoll für mich. Hier sehe ich auch die Stärke des Vereins: Gemeinschaft stärkt. Ich freue mich auf die Arbeit im neu gebildeten Vorstand und den Austausch!

    Ich freue mich auch über Kontaktaufnahmen zu Kooperationen und alle Themen rund um Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation!